Aktuelles/Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelles/Öffentlichkeitsarbeit

Die Drogenberatung Mönchengladbach e.V. sieht ihre Aufgaben neben der klassischen Beratungsarbeit Suchtbetroffener und ihrer Angehöriger insbesondere im Schutz und der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen und bietet bereits in langer Tradition Angebote der Suchtvorbeugung, Aufklärung und Jugendberatung an. 

Ebenfalls liegt seit über 10 Jahren ein besonderer Fokus unseres Handelns im Blick auf Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien, da diese gesellschaftlich trotz nachweislicher Belastungen oftmals nicht mit Hilfen und Förderung bedacht werden. 
Für uns ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht nur eine Arbeitsaufgabe, sondern auch ein Herzensprojekt, für das wir stets die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bereitstellen.

Die aktuelle allgemeine Wirtschaftslage erschwert unsere Arbeit und sicherlich auch die vieler anderer sozialer Einrichtungen immer spürbarer. 
Viele unserer Angebote lassen sich stets nur mit Unterstützung von Spenden vollumfänglich ermöglichen und aufrecht halten und die Folgen der Pandemie, des Ukrainekriegs und der Wirtschaftslage machen sich in dem Spendenaufkommen immer mehr durch größere finanzielle Lücken bemerkbar.  
Und dadurch trifft es oftmals auch unseren besonders schützenswerten Arbeitsbereich und damit auch die Situation vieler Kinder und Jugendlicher, der nicht finanziell getragen ist durch öffentliche Mittel. 
Deshalb ist jede Spende wichtig für unsere Arbeit und die Aufrechterhaltung aller unserer Angebote und wir sind dankbar und schätzen jede Unterstützung, die uns dabei zuteil wird.


In diesem Jahr durften wir uns über mehrere kleine und auch über ein paar größere Spenden freuen. 
Wir danken ALLEN Spenderinnen und Spendern sehr für Ihre Unterstützung und wollen auszugsweise die letzten Spendeneingänge hier teilen.






Wir durften uns in diesem Jahr als Zweitplatzierte Einrichtung aus der Region über eine Spende von 1.000,00 Euro aus dem Projekt 'Förderpenny2023' zur Unterstützung unserer Arbeit mit Familien mit Kindern aus suchtbelasteten Lebensgemeinschaften freuen und sagen herzlich Dankeschön!










Die Drogenberatung Mönchengladbach e.V. hatte im Dezember Besuch von der Remember Band, die im Rahmen der 'Christmas Classics Charity' -Konzerte Geld für verschiedene soziale Einrichtungen in Mönchengladbach gesammelt hat und dabei auch unsere Arbeit, insbesondere die für Kinder aus suchtbelasteten Lebensgemeinschaften, bedenken wollten. 
Dabei kam für unsere Einrichtung eine unglaubliche Spendensumme von 5.300,00 Euro zusammen, die wir bei dem Besuch der Band symbolisch überreicht bekommen haben.
Wir sagen herzlichst DANKE an alle Spenderinnen und Spender, die uns bei den Konzerten bedacht haben und an die Remember Band,  die diese Spendenaktion ermöglicht hat.
Diese Unterstützung wird ein Stück unserer Arbeit weiterhin sicherstellen für die Kinder und Familien, die unsere Angebote regelmäßig wahrnehmen.





An dieser Stelle möchten wir außerdem einen besonderen Dank an die Lutz-Menge-Stiftung aussprechen. 
Sie unterstützt unsere Arbeit finanziell seit Jahren wiederkehrend und steht uns auch in diesem Jahr erneut mit einer weiteren sehr großzügigen Spende von 4.000,00 Euro zur Seite, die uns im Dezember mit großer Freude erreicht hat. Dafür einen ganz herzlichen Dank!

Share by: